• 17.12.2020

Wir suchen Praktikanten in der Ausbildung ErzieherIn und BewerberInnen für Bundesfreiwilligendienst zum 01.09.2021

Wer hat Lust sein Praktikum in unseren heilpädagogischen Wohngruppen zu absolvieren? Oder sind Sie vielleicht noch auf der Suche nach einer Stelle für den Bundesfreiwilligendienst ? Wenn SIE die Arbeit in der vollstationären Jugendhilfe kennenlernen möchten und an einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Praktikum interessiert sind- dann sind SIE genau richtig.

• 17.12.2020

Es weihnachtet schon sehr...

Der Eingangsbereich ist bereits geschmückt, die Kinder dekorieren ihre Zimmer und backen fleißig Plätzchen. Mit Vorfreude fiebern die Kinder und unsere Mitarbeiter den Weihnachtsfeiertagen entgegen.

von Maike Bößert

• 15.12.2020
  • landkreisweit
Corona schreibt viele einzelne Geschichten. Wir haben sie gesammelt

Alltagshelden berichten - eine abwechslungsreiche Weihnachtslektüre

Corona schreibt viele einzelne Geschichten. Wir haben sie gesammelt

45 unterhaltsame Seiten von lustig bis ernst hier zum Lesen!

von Dorothea Hübner

• 04.12.2020

„Gerade in der Pandemie haben Ehrenamtliche Wertschätzung verdient“

Stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember – Kritik an vereinzelter Mittelkürzung

„Gerade in der Corona-Pandemie haben die Menschen, die sich in unserer Gesellschaft freiwillig und unentgeltlich engagieren, unsere Hochachtung verdient“, sagt die stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller zum morgigen Internationalen Tag des Ehrenamtes. „Da sind zum einen diejenigen, die sich um Angehörige von Risikogruppen kümmern. Sie erledigen Besorgungen für Mitbürger, die sich in Quarantäne oder selbstgewählter Isolation befinden. Sie halten den Kontakt zu denen, die wegen Kontaktbeschränkungen zu vereinsamen drohen.“

• 04.12.2020

Adventskalender

Mit einem Adventsgruß aus der Verwaltung der Caritas-Jugendhilfe. #Adventskalender #Überraschung #Plätzchen

• 02.12.2020

Advent nicht nur im Dezember

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Pastoralreferenten, Gemeindereferenten und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de. Der Online-Adventskalender ist eine Gemeinschaftsaktion der Internet-Redaktionen der Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.

von Jürgen Eckert

• 24.11.2020

Die ersten Beauftragten für Gewaltprävention sind geschult

Diözesan-Caritasverband trägt sein breit angelegtes Schutzkonzept in die Verbände und Einrichtungen

In den meisten sozialen Arbeitsfeldern gehen Menschen sehr eng mit anderen Menschen um, auch körperlich. Nicht selten gibt es Abhängigkeitsverhältnisse. Beides erhöht die Gefahr, dass es zu Gewalt kommt. Daher hat der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg 2019 ein umfassendes Gewaltschutzkonzept vorgelegt. Es sieht u.a. vor, dass jede Caritas-Einrichtung und jeder Caritasverband eine in Präventionsfragen geschulte Person beauftragt. Die ersten zehn dieser Beauftragten konnten vor kurzem ihre Schulung erfolgreich abschließen.

• 12.11.2020

Welttag der Armen 2020

Caritas fordert: Die Probleme älterer Menschen in den Blick nehmen

Am 15. November findet der 4. Welttag der Armen statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Streck dem Armen deine Hand entgegen“. Papst Franziskus hat dafür ein Bibelzitat aus dem Buch Jesus Sirach ausgewählt. In seiner Botschaft zum Welttag der Armen 2020 schreibt der Papst, gehe es nicht einfach darum, schöne Worte zu verfassen. Auch sei der Einsatz für die Armen keine bloße Option, sondern eine Notwendigkeit für den christlichen Glauben.

• 11.11.2020

Ein Gruß aus der Küche zum Martinstag

Ein kleiner Gruß aus unserer Küche zum Martinstag. Es wurden leckere Martinsmänner für unsere Kinder und Jugendlichen gebacken. Heute ist der Tag des heiligen St. Martin. Zum Martinstag gibt es viele Bräuche, wie auch Martinsgebäck.

• 27.10.2020

Petition zur Rettung der Kurkliniken

Corona-Hilfe für Müttergenesungseinrichtungen soll verlängert werden

Die erneuten Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gefährden die Existenz der Müttergenesungseinrichtungen. Eine Petition fordert die Verlängerung des Rettungsschirms.