• 17.06.2020

Bufdi ab September 2020 gesucht

Für unsere heilpädagogischen Wohngruppen und Inobhutnahme in Pettstadt, Hirschaid und Bamberg suchen wir Bewerberinnen und Bewerber für den Bundesfreiwilligendienst.

• 16.06.2020

WANTED - Berufspraktikant/-in in der Jugendhilfe ab September 2020

Suchen Sie noch einen Platz für ein Berufspraktikum für September 2020?

• 09.06.2020

Fortbildungen der Caritas starten wieder

Noch Plätze frei in Kursen für Personal von Kindertagesstätten

Nach den Pfingstferien startet das Referat Fortbildung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg wieder mit seinem Programm. Dies geschieht natürlich unter Einhaltung strenger hygienischer Auflagen: 1,5 Meter Abstand zwischen den Teilnehmenden und zum Dozenten, Mund-Nasen-Schutz für die Teilnehmenden, regelmäßiges Lüften der Räume, Abstandsregeln auch beim Essen. Für einige Fortbildungen, die sich vor allem an pädagogisches Personal in Kindertagesstätten wenden, können sich Interessierte noch anmelden.

• 03.06.2020

Corona-Krise beeinträchtigt Bildungschancen

Caritas fordert mehr Unterstützung finanzschwacher Familien für die Teilhabe an digitaler Kommunikation

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg beklagt, dass Menschen, die auf staatliche Unterstützungsleistungen angewiesen sind, beim Zugang zu elektronischen Arbeitsmitteln und Medien stark benachteiligt sind. Dies mache sich gerade jetzt in der Corona-Krise deutlich bemerkbar. Sie verstärke die Kluft zwischen begüterten und ärmeren Familien und beeinträchtige die Bildungschancen von Kindern aus einem Umfeld, das nur über knappe finanzielle Mittel verfügt und eher bildungsfern aufgestellt ist.

• 29.05.2020

Pfingsten

Wusstet ihr schon? Pfingsten, Fest des Heiligen Geistes, hat sogar seine eigene Blume: die Pfingstrose.

• 29.05.2020

Das Team der ambulanten Hilfen sucht Verstärkung

Unser multiprofessionelles Team der ambulanten Hilfen sucht Verstärkung: Wir leisten für junge Erwachsene, Familien und Jugendliche ambulante Jugendhilfe.

• 18.05.2020

Homeschooling in unseren Wohngruppen

In der Corona-Krise müssen alle pädagogischen Fachkräfte bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung viel mehr Zeit investieren. Da ist der 15jährige Jonas (Name geändert) der in diesem Schuljahr seinen Schulabschluss macht und Hilfe bei den Mathe Textaufgaben benötigt

• 15.05.2020

Komm ins Team

Das Team unserer Jugendwohngruppe sucht Verstärkung. In der Wohngruppe leben Jugendliche ab 14 Jahren. Unser pädagogisches Ziel ist es, die Jugendlichen sowohl in ihrer individuellen Persönlichkeit als auch in Schule, Ausbildung und Alltagsleben zu fördern und zu stabilisieren.

• 12.05.2020

Spende über 3000€ von The Helping Leopard

Herzlichen Dank an Cathy Hummels und Philipp Ihl von The Helping Leopard für die Spende über 3000€. Mit dieser Spende wurden Laptops für Homeschooling für die Kinder und Jugendlichen unserer Wohngruppen angeschafft. Zusätzlich werden aus dieser Spende auch noch Online-Nachhilfestunden für lernschwache Kinder ermöglicht.

• 12.05.2020

Erzbischof lobt Pflegekräfte für Einsatz in Corona-Krise

Zum Internationalen Tag der Pflege: Mitarbeiter in Heimen und Krankenhäusern sind auch in gewöhnlichen Zeiten "Helden des Alltags"

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai hat auch der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen gewürdigt. „Insbesondere in der jetzigen Corona-Krise leisten die Pflegekräfte Außerordentliches und oft Übermenschliches“, sagte Schick. Aber auch in normalen Zeiten könnten ihre Arbeit und ihr Dienst für die Gesellschaft nicht hoch genug geschätzt werden.