Gesamteinrichtung

Die Caritas-Jugendhilfe hat ihren Hauptsitz in Pettstadt und betreut Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in der Stadt und im Landkreis Bamberg.

Durch das differenzierte Leistungsangebot der Einrichtung ist es möglich, Familien sowohl im Rahmen einer Heimunterbringung als auch im Rahmen einer ambulanten Hilfe zu unterstützen.

Die Einrichtung verfügt über stationäre Jugendhilfeplätze. In diesem Rahmen leben Kinder oder Jugendliche in Wohngruppen und werden dort von pädagogischen Fachkräften betreut.

Mädchen und Jungen können hier entweder dauerhaft leben oder im Rahmen der Inobhutnahme durch das Jugendamt kurzfristig aufgenommen und betreut werden.

Bei der Inobhutnahme kleiner Kinder können diese auch in Bereitschaftspflegefamilien  untergebracht werden.

Die Caritas-Jugendhilfe bietet Familien im Rahmen der individuellen Hilfeplanung auch ambulante Jugendhilfemaßnahmen. So kann einerseits das Aufwachsen eines Kindes in der eigenen Familie gesichert werden oder andererseits die Rückkehr eines jungen Menschen in seine Familie nach der Heimunterbringung angebahnt werden. Auch für Heranwachsende bietet die ambulante Jugendhilfe Unterstützung beim Aufbau eines eigenen Lebens.